Das warten hat ein Ende: unser Titan longtravel 29er Rahmen T1LT ist nun endlich bereit für die Trails dieser Welt. Auf der Berliner Fahrradschau wurde der Titanrahmen der Öffentlichkeit präsentiert und obwohl Berlin nicht das Revier dieses 29er ist, war das Feedback durchweg sehr gut.
Lange haben wir uns Gedanken um die Details gemacht und denken nun den bestmöglichen Kompromiss geschlossen zu haben zwischen – bombensteif und leichtgrazil. Der Rahmen ist konzipiert für Federwege zwischen 120 und 150 mm und wurde hier mit einer RS Pike mit 140 mm aufgebaut.
Ein paar Eckdaten des T1LT Rahmens:
- Rahmengewicht ca. 1900 gr. bei Rahmengröße XL (!!)
- ISCG05 Aufnahme für Kettenführung
- IS2000 Bremsaufnahme
- 50 mm Steuerrohr (44 ID)
- Reifenfreiheit 75 mm = ca. 2.5
- 142×12 mm Steckachse
- direct mount Umwerfer Aufnahme
- Vorbereitung für interne und externe Zugverlegung von Vario-Stützen
Geometriedaten:
S: Oberrohr: 600 mm Steuerrohr: 110 mm @ 68,5° Sitzrohr: 400 mm @ 73°
M/L: Oberrohr: 620 mm, Steuerrohr: 120 mm @ 68,5°, Sitzrohr: 460 mm @ 73°
XL: Oberrohr: 640 mm, Steuerrohr: 140 mm @ 68,5°, Sitzrohr: 520 mm @ 73°,
Generell gilt: BB-Drop: 55 mm, Kettenstrebe: 430 mm, 31,6 mm Stützenmaß
Unser Trailbike in der Größe XL im Detail:
- T1LT longtravel 29er Titanrahmen, XL size
- Acros Steuersatz, Edelstahl
- Shimano XT 2-fach Gruppe mit XT Bremsen, Shadow Plus Schaltwerk statt Kettenführung
- Rock Shox Pike RCT3, 140 mm, tapered,
- Rock Shox Reverb stealth, versenkbare Sattelstütze mit versteckter Leitungsführung
- Ritchey Trail Vorbau 50 mm
- VPACE Titanlenker 730 mm
- Notube Arch EX Felgen mit Criterium Naben, Steckachsen 15 mm vorne, 142 x 12 mm hinten
- Ashima AR08 Scheiben, 203 mm vorne und 180 mm hinten
- Schwalbe Hans Dampf Bereifung, 2,35, Pacestar Mischung am HR, Trailstar am VR
Lois Müller
Hallo,
erstmal großes Lob an euer LTHT 29er, ich finde es ausgesprochen G**l!
Das letzte Quäntchen, das mich jetzt noch von einer Bestellung abhält ist, dass höchstwahrscheinlich kein 29×3.0-Reifen reinpasst, so wie der Surly Knard, der Maxxis Chronicle oder der VEE Trax Fatty. Wenn Ihr das noch hinbekommt (mit Beibehält der 430er Kettenstrebe) seid ihr echt genial. Ausserdem müsste das Tretlager dann nochmal 20mm tiefer.. Um das noch zu erleichtern, würde ein 30er Kettenblatt ausreichen und die Umwerferoption wegfallen.
Viele Grüsse,
Lois
VPACE Bikes
Hi Lois, erstmal vielen Dank für die Blumen. Wir arbeiten ständig an weiteren Modellen und Ideen und wer weiß, vielleicht finden wir ja noch zusammen. Aktuell sind es leider nur 75 mm Reifenfreiheit die wir anzubieten haben, da das Rad ja eher Trailspezifisch konstruiert wurde. Grüße, Sören
Jan
Hallo!
Könnt Ihr bitte eine Geometrie-Zeichnung bereitstellen (für XL in meinem Fall)? Inkl. Reach und Stack?
Vielen Dank, Jan
VPACE Bikes
Hallo Jan, die Geometriedaten findest du auf der Produktseite des T1LT. Reach und Stack werden wir dir nachliefern.
Mathias
Hi, sehr interessanter Rahmen!
Mich würde interessieren, ob der Rahmen mit oder ohne Gusset zwischen Steuer- und Unterrohr daherkommt? Das fertig aufgebaute Rad hat eins, die Bilder vom Einzelrahmen zeigen keines…
Bin sehr interessiert an einem Rahmen in M!
VPACE Bikes
Hallo Mathias, der M Rahmen kommt schon immer ohne Gusset daher. Der XL Rahmen (wie abgebildet) nun inzwischen auch in der Serie. Cheers, Sören
Mathias
Danke für die Info… obwohl es schade ist. Ich fand den Rahmen gerade mit dem Gusset sehr stimmig. Leider ist mir die Komplettradvariante, die ihr gerade als Einzelstück anbietet, zu groß. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen.
VPACE Bikes
Das Steuerrohr von den kleinen Rahmen ist leider zu kurz um noch vernünftig das Gusset unterzubringen. Gerne machen wir dir auch ein Angebot über ein Komplettrad, dann aber leider nicht zu dem Preis des Showbikes. Du hast die Wahl zwischen einem aufgebauten Komplettrad oder einem Baukasten zum Eigenaufbau, womit du nochmals etwas sparen würdest. Alles weitere dann bitte per Mail.
Klemens
Servus
Ein 650b-Laufrad mit einem 2.8-Schlappen sollte doch in den Hinterbau passen ,oder ?
VPACE Bikes
Hallo Klemens, aktuell haben wir ein Showbike mit Bplus Schwalbe Rocket Ron 2.8 auf WTB Asym i29 Felgen aufgebaut – passt sehr gut, auch optisch. Cheers, Sören