T3ST Bikepacking Gravelbike Titanrahmen, Speedtraveller 3
Prices incl. VAT plus shipping costs
Ready to ship today,
Delivery time appr. 7 days
Delivery time approx. 5 working days
- Order number: 1002601
Die Reise geht weiter: der neue T3ST Titanrahmen
Der erste Speedtraveller wurde bereits 2012 als Reiserad für schnelle Touren und Alljahres-Trainingspartner für Radsportler geboren. Noch bevor die Wörter Bikepacking und Gravelbike im deutschen Sprachgebrauch zu finden waren, glänzte er schon damals mit einigen essenziellen Features.
Mit seiner sportlichen, aber dennoch komfortablen Mischung aus Rennrad- und Cyclocross-Geometrie war er schon immer unsere „eierlegende Wollmilchsau“ und hat dadurch schnell viele Freunde fürs Leben gewonnen - der neue Speedtraveller 3 wurde dahingehend nun noch weiter optimiert.
Das ist neu beim Speedtraveller 3 Gravelbike
Als T3ST glänzt er nun mit leicht überarbeiteter Geometrie: die um 5 Millimeter verlängerten Kettenstreben sorgen für mehr Laufruhe und ermöglichen eine Reifenfreiheit von bis zu 45 Millimeter.
Die Tretlager BB-Box ist ein neues technisches Merkmal und bietet neben einem T47 Oversized Gewindetretlager und einer verbesserten Steifigkeit im Tretlagerbereich nun auch endlich genügend Raum für eine innenliegende Zugführung bis zu den Ausfallenden. Schaltzug und Bremsleitung verlassen somit erst am Ausfallende den Rahmen und sorgen somit für eine sauberen Linienführung. Auf die Vollintegration von Leitungen durch die Lenk- und Steuereinheit wird weiterhin bewusst verzichtet.
Der vielseitige Titanrahmen für Bikepacking oder dein zukünftiges Gravelbike ist kompatibel für 1- und 2-fach Antriebe und bietet Anschraubpunkte für 3 Flaschenhalter, eine Top-Tube Bag sowie Schutzbleche und/oder Gepäckträger, falls gewünscht.
Das Rahmengewicht beträgt in Größe M ca. 1800 g, Steckachse 47g und Schrauben ca. 40g.
Umfangreiches Ösen-Setup und flexible Nutzung diverser Schaltgruppen machen den T3ST super vielseitig.
Innenliegende Zugführung von Bremse und Schaltung bis in die Kettenstreben sorgen für einen cleanen Look.
Die gebürste Titan-Oberfläche ist super robust und pflegeleicht. Dazu passend haben wir unser TFCX mit vielen Ösen und im selben Finish entworfen - gibt es nun auch ohne Ösen als "Pure" Variante.
Spezifikationen
- Innenlager: T47, 68 mm Gewinde
- Rohrmaße: Unterrohr: 45 mm (butted), Oberrohr und Sitzrohr: 32 mm x 0,9 mm
- Titan-Legierung: Ti 3Al-2.5V
- 27,2 mm Sattelstütze, 31,8 mm Klemme
- Flatmount 140 mm
- austauschbares Schaltauge aus Aluminium
- Steuersatz voll integriert 1 1/8 – 1 1/2″ (IS 42/52 mm)
- Rahmengewicht: ca. 1.800 gr (M)
- Reifenfreiheit ca. 45 mm, je nach Reifenprofil und Gabel
- 142 mm Nabenbreite Hinterbau mit 12 mm E-Thru Steckachse, 1.5 Steigung (Inbus)
- Tretlagerabsenkung (BB-drop) 72 mm – für noch mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und einen tiefen Schwerpunkt.
- 1-fach oder 2-fach Antrieb möglich, sowie Di2 Vorbereitung.
- 3 x Flaschenhalter (variabel im Rahmendreieck), 1 x Top Tube Bag Befestigung
- Schutzblech und/oder Gepäckträger möglich
Geometrie
| Oberrohr | Sitzrohr | Sitzwinkel | Steuerrohr | Lenkwinkel | Reach | Stack | Fahrergröße |
XS | 525 mm | 500 mm | 73,5° | 130 mm | 70,5° | 360 mm | 557 mm | |
S | 535 mm | 540 mm | 73° | 150 mm | 71° | 360 mm | 578 mm |
|
M | 565 mm | 560 mm | 73° | 175 mm | 71,5° | 380 mm | 604 mm | |
L | 585 mm | 580 mm | 73° | 190 mm | 72° | 395 mm | 620 mm | |
XL | 600 mm | 600 mm | 73° | 210 mm | 72,5° | 405 mm | 641 mm |
|
Für alle Größen gilt: BB-Drop: 72 mm, Kettenstreben: 435 mm, Gabel-Einbauhöhe: 400 mm
Frage zur Oberfläche
Hallo nach Ravensburg,
wie ist denn das Oberflächenfinish des T3ST? Scheint mir auf den Bildern etwas glänzender als beim T2ST - also nicht sandgestrahlt?
Grüße, Steffen