C3M 29er carbon frame, black-gloss stealth
Prices incl. VAT plus shipping costs
Ready to ship today,
Delivery time appr. 7 days
- Order number: 1000253
The C3M is our lightest 29er carbon frame, which will replace our popular C1M and C2M models. In addition to the new axle standard Boost (148 x 12 mm), shorter chainstays and a slightly longer reach, the C3M can be shifted with or without a front derailleur and also offers enough space for a dropper post.
Weighing just 1,090 grams in frame size M, it once again sets standards in this price segment and forms the perfect basis for your super-light 29er complete bike.
Specifications of the C3M 29er carbon frame:
- 1,090 grams in frame size M
- tapered head tube for 1 1/2″ - 1 1/8″ headsets (Ai 42/52 mm)
- fully integrated cable routing for brakes and gears
- bottom bracket: Pressfit92
- 12 mm E-Thru thru axle for 148 mm Boost hubs
- 31.6 mm seatpost mount - dropper-ready
- Mounting for two bottle cages
- discreet VPACE decor in matt white or gloss black on the UD carbon with matt finish
Framesizes / Geometry
… in mm | Top tube | Head tube | Seat tube | Reach | Stack |
S (15,5″) | 585 | 100 @ 69,5° | 395 @ 72,5° | 392,5 | 610,6 |
M (17,5″) | 610 | 105 @ 69,5° | 440 @ 72,5° | 414,6 | 615,3 |
L (19″) | 630 | 115 @ 69,5° | 483 @ 72,5° | 433 | 624,7 |
XL (21″) | 650 | 130 @ 69,5° | 533 @ 72,5° | 448,6 | 638,7 |
The chainstay length of 435 mm and a BB drop of 60 mm apply to all sizes.
Scope of delivery
C3M carbon frame incl. thru axle
Traumbike
Ich habe mir das C3M als Komplettrad bestellt. Ein Traumbike mit hochwertigen Komponenten. Der Aufbau erfolgte individuell nach meinen Wünschen. Die Korrespondenz vor Auftragsvergabe war top. Lieferzeit nach Auftragsvergabe: 5 Wochen! Da braucht man sich über Fahrräder von der Stange, die bei vergleichbaren Preisen weniger gut ausgestattet sind und Lieferzeiten von bis zu zwei Jahren haben keine Gedanken mehr zu machen.
Ich habe schon ein paar Ausfahrten mit meinem C3M hinter mir und bin begeistert. Mein Bike ist in identischer Konfiguration in der „bike 11/21“ zu sehen.
VPace: gerne wieder! ??
Ich habe lange nach einem ...
Ich habe lange nach einem Bike gesucht, das auch mit 2-fach vorne zu fahren ist. Leider werden Rahmen mit Umwerfervorrüstung immer seltener. Wenn man älter wird braucht man ab und an mal einen kleinen Gang zwischendrin, um das Knie vor dem Platzen zu bewahren, daher 2- fach vorne. Mit einem schmalen Distanzring am Innenlager (re) ist die Kettenlinie in der Hauptübersetzung, wie gemacht für für ebene Transferstrecken. Bei 2x12 gerade wie mit dem Lineal gezogen.
Das C3M ist ein echtes Renngeschoss, dass auf Langdistanzen den Rücken schont, aber auch auf harten trails ordentlich zu navigieren ist.
Ängstlich habe ich, bevor ich die Gabel ganz runtergesägt habe, erst mal 20 mm Spacer eingebaut. Nach den ersten 200 km habe ich die wieder rausgenommen. Auch in der Rennposition, tief mit deutlicher Sattelüberhöhung und Straight Bar, ein top Fahrkomfort.
In den Bike sitze ich tatsächlich "drin" und nicht obendrauf.
Das kann was!
Dieses Bike ist das beste, ...
Dieses Bike ist das beste, was mir passieren konnte, ich habe noch nie ein vergleichbar schnelles und zugleich komfortables Bike besessen. Aufgebaut, ohne all zu tief in die Leichtbautrickkiste zu greifen, liegt es in Größe M fahrbereit mit Pedalen, 2 Flaschenhaltern und Tachohalter bei 9,2kg. Nach gut 3000km kann ich sagen, dass es eine weite Spanne unterschiedlichster Charakteristika ineinander vereint.
Es beschleunigt ungemein direkt und stark, es ist keinerlei Verwindung zu spüren. Mit 172cm bei einem M Rahmen bekomme ich mit einem -17° Vorbau genug Überhöhung, um das Vorderrad auch bei 2stelligen Steigungsprozenten gut am Boden zu halten. Die Sitzposition ist so komfortabel, dass Touren jenseits der 80km ohne krankengymnastische Nachbearbeitung gut überstanden werden.
Bergab hält das C3M die gewählten Linien, steuert gutmütig, aber direkt und überläuft Wurzelpassagen und Steine/Geröll gut. Erstaunlich, wieviel Selbstvertrauen ein 29er in Abfahrten geben kann.
Auf unebenen Gründen merkt man, dass der Hinterbau trotz seiner Steifigkeit einen gewissen Flex besitzt und für ein Carbonhardtail recht komfortabel ist, trotz 31,6mm Stütze. Klasse finde ich, dass 2 Flaschenhalter ins Rahmendreieck passen (geht sogar beim S Rahmen, zu dem ich zuerst tendierte), alle Züge und Leitungen innen verlegt sind und alle Details am Rahmen gut durchdacht und funktional sind.
Ich habe es vom Aufbau eher in Richtung leicht/Race/Marathon getrimmt, kann mir aber auch gut vorstellen, es mit 2,4er Reifen und versenkbarer Stütze als spaßiges Tourenhardtail zu nutzen.
Einen einzigen Nachteil habe ich bisher entdecken können: Die Montage einer Kettenblattes mit mehr als 34 Zähnen ist ziemlich sicher (zumindest mit Standardlösungen) nicht möglich, das könnte bei einem schnellen, flacheren Marathon schon einmal etwas knapp werden.
Ansonsten hat VPACE ein geiles Bike zu einem absolut angemessenen Preis auf den Markt gebracht, das ich jederzeit wieder kaufen würde! Der Service bei VPACE passt ohnehin, man bekommt schnell Antworten und einen gute Beratung. Als ich ein Schaltauge brauchte hatte ich es innerhalb von 2 Tagen. Danke an Sören und sein Team.
Danke für die allumfassende Rückmeldung. Wir wünschen Happy Trails!