Viele unsere Kunden nutzen zwar auch unseren T1ST Titanrahmen als Cyclocross, der Wunsch nach einem reinen Titan Cyclocross Rahmen – ohne Schnick und Schnack – ereilt uns aber immer häufiger. Zur kommenden CX-Saison führen wir daher unseren TCX Titan Cyclocross Rahmen ein, der unsere Titan-Sportrahmen Palette definitiv bereichern wird.
Der hier abgebildete Prototyp in Rahmengröße 54 und eine 545 mm Oberrohr, Steuerrohr 140 mm wurde seit dem Frühjahr auf Herz und Nieren geprüft. Mit den hier gezeigten Spezifikationen werden wir ihn nun auch in Serie anbieten – lediglich eine 12 mm Steckachse wird den Rahmen noch ergänzen.
Hier mal ein paar Detailbilder vom Rahmen und unseren Lösungen
Der TCX Titan Cyclocross Rahmen kann mit einem Umwerfer und zweifach-Antrieb gefahren werden. Um den immer größer werdenden Wunsch nach einem einfach-Antrieb gerecht zu werden, ist der Kabelstopper am Sitzrohr demontierbar und verschwindet ganz sauber unter einer Linsenkopf-Schraube.
Spezifikationen im Überblick
- tapered Steuerrohr mit voll integriertem Steuersatz 1 1/8 – 1 1/2 Zoll
- Rahmengewicht: 1.650 g in Größe 54
- 142 x 12 mm Steckachse am Hinterbau (abweichend zum Prototypen)
- BSA68 Tretlager Gehäuse
- 140 mm Flatmount Bremsscheiben-Aufnahme
- zwei Flaschenhalter Montagemöglichkeiten
- 31,8 mm Sitzrohr für komfortable 27,2 mm Sattelstützen
- Einbauhöhe Gabel: 400 mm
- Reifenfreiheit 43 mm
- Zugführung extern auf dem Oberrohr, ab dort durchgängige Hülle für Schaltung
- integrierte geführte Zugführung der Bremsleitung im Unterrohr
- wenn es sein muss, passt auch ein Schutzblech rein dank der versteckten Ösen
Geometriedaten
… in mm | Oberrohr | Steuerrohr | Sitzrohr (C-T) |
Gabel rake |
46er | 501 | 100 @ 69,5° | 460 @ 75,5° | 50 |
49er | 509 | 115 @ 70,5° | 490 @ 75° | 50 |
52er | 535 | 125 @ 71,5° | 520 @ 74° | 50 |
54er | 545 | 140 @ 71,5° | 540 @ 73,5° | 50 |
56er | 560 | 155 @ 72° | 560 @ 73,5° | 45 |
58er | 570 | 170 @ 72,5° | 580 @ 73° | 45 |
61er | 588 | 190 @ 73° | 610 @ 72,5° | 45 |
Für alle Größen gilt: Kettenstrebenlänge: 425 mm, Tretlagerabsenkung: 70 mm
Verfügbarkeit und Lieferzeit
Bestellungen zum TCX Titan Cyclocross Rahmen nehmen wir gerne entgegen. Die Liefer- bzw. Produktionszeit beträgt aktuell ca. 12 Wochen.
Preise
TCX Cyclocross Titanrahmen: 1.590 €
(inkl. Sattelklemme, Steckachse ohne Gabel)
TCX als Komplettbike
Nachfolgend noch ein paar Impressionen des Prototypen als Titan Cyclocross Komplettbike mit einer SRAM Force CX1 – Gesamtgewicht sportliche 8 kg mit Pedale. Wie immer stellen wir euch gerne auch ein Komplettrad nach euren Vorstellungen zusammen.
Gerald
Hallo,
Was wäre denn der Preis für das Komplettbike so wie abgebildet?
VPACE Bikes
Hi Gerald, du hast ne Mail von uns bekommen. Grüße, Sören
Christian Birkholz
Die Frage nach dem Preis des Komplettbikes möchte ich auch stellen.
Danke
Freundlichen Gruß
Christian Birkholz
VPACE Bikes
Hallo Christian, das kommt ganz auf deine Wünsche und dein Budget an. Gerne stellen wir dir mal was exemplarisch Zusammen, was dem Testbike nahe kommt. Dazu einfach eine Mail an info@vpace.de
Hannu
Hallo
hat ihr bessere Geometriedaten für mich ?
Sitzrohrlänge uns so
ist die Oberrohr (virtuell gerade) ?
Grüße Hannu
VPACE Bikes
Hallo Hannu, die Sitzrohrlänge steht dabei und ist „center to top“ gemessen. Das Oberrohr ist horizontal gemessen. Grüße, Sören
Ingo von Aschwege
Hallo Zusammen,
TCX Titan Cyclocross : was passt da für ein Reifen mit Schutzblechen in den Hinter Bau rein? Ist ein 42cm + Fender möglich?
T1ST Titanrahmen : gibt es den mittlerweile auch mit Steckachse?
Gibt es bei euch ein Update bei den Gabeln auf Steckachsen (ausser Titan)?
Würde gerne ein Velo bei euch aufbauen lassen…
Gruss Ingo
VPACE Bikes
Hallo Ingo, beim TCX wird das mit Schutzblechen zu knapp werden. Eher max 37 mm plus Schutzbleche. Den T1ST gibt es nur auf Sonderwunsch und gegen Aufpreis mit Steckachsen. Bei Carbon-Gabeln mit Steckachsen haben wir diverse Optionen. Dazu bitte per Mail Kontakt zu uns aufnehmen: info@vpace.de – cheers, Sören
ro
hallo,
auch mich würde der Preis für dieses Rad in dieser Ausstattung interessieren.
danke
VPACE Bikes
Servus Ro, bei dem Showbike wurde durch den Testfahrer einiges selbst beigesteuert, wir haben dir aber mal ein exemplarisches Angebot gesandt. Ab ca. 3500 € geht es los, man kann sicher auch noch was sparen ,wenn man das denn wirklich möchte. Grüße, Sören
Martin
Hi Sören,
gibt’s den Rahmen auch als Di2 Version?
Kannst Du mir mal die Preise für ein komplettes Rahmenset inkl. Gabel etc. senden?
LG
Martin
VPACE Bikes
Hallo Martin, eine Di2-only Variante ist denkbar und würde dann halt die 10 Wochen Produktionszeit beanspruchen. Generell haben wir den TCX nicht ständig lagernd und lassen ihn erst auf Kundenwunsch produzieren. 1490 + 250 € für die Gabel und 30 € für einen Steuersatz, so geht es los. Nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt bei der Wahl der Gabel 😉 Grüße, Sören
Sabi Reile
Hallo!
Schade, dass der rahemn nür bis 37er Reifen ausgelegt ist – besteht die Aussicht, dass Modelle (Rahmen UND Gabel) in absehbarer Zeit (angepasst den Bedarf/Markt) für bis zu 47er Reifenbreite angeboten werden?
Und, welche Titangabel würdet Ihr empfehlen ?
Grüße! Sabi
VPACE Bikes
Hallo Sabi, hast du dir den T2ST schon einmal angeschaut. Der verfügt über deutlich mehr Reifenfreiheit, auch 650B, und ist auch flexibler nutzbar. Grüße, Sören
Jochen Hubertus
Liebes VPACE Team, gibt es den TCX Rahmen noch zu bestellen? Beste Grüße JH
VPACE Bikes
Hi Jochen, ja, der TCX kann mit ca. 10 Wochen Lieferzeit bestellt werden. Einen 56er haben wir lagernd 😉
Lorant Jeschina
Hi,
kann ich den Rahmen auch mit der Möglichkeit für Schnellspanner hinten bekommen?
Steuersatz ist der CKi 7?
Wie lange würde es dauern bis der Rahmen fertig ist?
Gruß,
Lorant
VPACE Bikes
Hi Lorant, ja mit einer Produktionszeit von ca. 10 Wochen und einem kleinen Aufschlag können wir auch Sonderwünsche realisieren.
Alex
Hallo
Kann man den Rahmen auch mit innen verlegten Schalt- & Bremszügen bestellen und was würde das an Aufpreis kosten? Welche Gabeln habt Ihr im Angebot für den TCX-Rahmen (+ Preise)? Danke!
Gruss
VPACE Bikes
Hi Alex, Bremse und Schaltzüge sind inzwischen bis zum Sitzrohr innenverlegt. Als Gabel käme z.B. die CCX Carbongabel in Frage.