Seit kurzem hat es sich FLINT in unserem Wohnzimmer gemütlich gemacht und erfreut sich immer mehr neuer Freunde. Da die Liefersituation aktuell bei vielen Komponenten recht schwierig für die individuellen Traumbike-Projekte geworden sind, werden wir euch und uns die Arbeit leichter machen und ein exemplarisches Komplettrad auf Basis vom FLINT Gravelbike Carbonrahmen anbieten.
Aber fangen wir doch mal von vorne an …
Der FLINT Carbonrahmen
Der vielseitige und sportliche Carbonrahmen ist aktuell noch in ausreichender Stückzahl und in beiden Farben lagernd – matt Schwarz und Barock. Falls ihr sicher gehen wollt, so könnt ihr euch bereits jetzt den Rahmen als Basis für euer FLINT Gravelbike sichern, bestellen und diese Bestellung dann von uns in ein Custom-Bike wandeln lassen.
Die Schaltung – GRX 810 bevorzugt
Aktuell können wir auf einen guten Bestand an Shimano GRX 810 Gruppen zurück greifen. Egal ob 1×11 mit einer Kurbel von 40 Zähnen und einer 11-42 Kassette oder mit der 2×11 Kurbel mit 48/31 Zähnen in passender Kurbellänge und einer 11-34 Kassette – die 2 x 11 Gruppe kostet 50 € Aufpreis.
Andere Gruppenwünsche können wir zwar auch gerne anbieten aber haben nur wenig Einfluss auf die daraus resultierende Wartezeit für euer FLINT Gravelbike.
Komponenten von Ritchey
Am liebsten verbauen wir die Ritchey WCS Komponenten an Lenker, Vorbau und Sattelstütze welche auch aktuell oft mit überschaubaren Lieferzeiten überraschen, wenn sie nicht sogar passend auf Lager liegen.
Wenn man den Flare, also die Aufbiegung des Unterlenkers, als Indiz für einen echten Gravel-Lenker her nimmt, dann wäre die zu prüfende Reihenfolge bei Ritchey wie folgt:
- Ritchey WCS Beacon – 36° Flare, Reach: 65 mm, Drop 80 mm (abgebildet)
- Ritchey WCS VentureMax – 24° Flare, Reach: 75 mm, Drop: 102 mm
- Ritchey WCS Butano – 12° Flare, Reach: 73 mm, Drop: 118 mm,
- Ritchey WCS Ergomax – 12° Flare, Reach: 73 mm, Drop: 128 mm, 10 mm Rise
Bei der Sattelstütze könnt ihr zwischen der WCS Link Alu Variante und der WCS Flexlogic Link Carbonstütze mit etwas mehr Komfort wählen. Die Carbon-Sattelstütze kostet 75 € Aufpreis.
Unsere leichten Laufräder
NEU! Nun können wir euch auch für einen Aufpreis von lediglich 100 € die MAVIC Allroad SL Laufräder anbieten – ein sehr formschöner Laufradsatz mit lediglich 1.590 Gramm Gewicht. Die sehr modernen Gravel Maulweite von 22 mm, gepaart mit der Fore-Technology (kein Felgenband notwendig) machen ihn zum perfekten Tubeless-Partner.
Wer es etwas schnittiger mag, ein höheres Felgenprofil von 30 mm bevorzugt und mit einer Maulweite von 19 mm zurecht kommt, dem können wir auch ohne Aufpreis unsere DISCO30 Laufräder verbauen – auch hier in 28 oder 32 Speichen. Unsere leichte 400 Gramm Alufelge bildet hier das Herzstück dieses tollen Laufradsatzes, den wir bis 45 mm Reifenbreite empfehlen können.
Die Wahl der Reifen
Genauso vielseitig wie unser FLINT es ist, genauso breit ist auch die Reifenauswahl. Seine Stärken kann FLINT besonders bei einer Reifenbreite zwischen 40 bis 50 mm ausspielen, dünnere Reifen wirken in dem bulligen Rahmen manchmal etwas verloren, sind aber kein noGo. Unsere Empfehlungen wären:
- WTB Riddler, 45 mm
- Schwalbe G-One Allround oder G-One Bite, 40 mm
- Rene Herse, Oracle Ridge, 48 mm, tan
Da FLINT auch für 650B angedacht ist, wäre auch ein Aufbau mit 27,5″ Bereifung bei einer maximalen Reifenbreite von ca. 2.1″ denkbar und mit unseren Laufrädern spezifizierbar.
Was kostet so ein FLINT Gravelbike?
Das FLINT Gravelbike Komplettrad kostet 3.299 € (ohne Versand und Extras) und kommt mit folgender hochwertigen Ausstattung daher, bei einem Gesamtgewicht von ca. 8,5 kg je nach Größe …
Rahmen | FLINT Gravelbike Carbonrahmen |
Steuersatz | Acros, AiX 42/52 fibre + 2 cm Spacer |
Gruppe | Shimano GRX 810 1×11, 11-42 // Aufpreis: 2×11: 50 € |
Sattelstütze | Ritchey WCS, Alu, 27,2 mm x 350 mm // Aufpreis Carbonstütze: 75 € |
Lenker | Ritchey WCS Butano, Ergomax, Venturemax oder Beacon |
Vorbau | Ritchey WCS C-220 |
Sattel | Selle Italia SLR XP, schwarz, Titan, 130 Gramm |
Laufräder | VPACE DISCO30 // MAVIC Allroad SL |
Bremsscheiben | Magura SL 160 mm inkl. FM Adapter hinten |
Lenkerband | Fizik Microtex Comfort, schwarz |
Reifen | WTB Riddler, Venture, G-One // Aufpreis Rene Herse: 70 € |
Schläuche | Schwalbe SL |
Schelle | VPACE SL, 31,8 mm, schwarz |
Und die Produktionszeit?
Ja nach Verfügbarkeit der Komponenten können wir eine Produktionszeit von 2-4 Wochen sicher stellen.
Tilman
Könnt ihr was in dem von euch vorgestellten Aufbau etwas zum Gesamt Gewicht sagen? Größe 57
VPACE Bikes
Hi Tilmann, ca. 8,5 kg je nach Reifen und zusammenstellung. Cheers, Sören
Dieter Wiedmaier
Hey Sören
Sowas könnte doch eventuell für mich auch was sein mit Rennrad Setup und den schmälsten Reifen…
Grüße Dieter
VPACE Bikes
Hi Dieter, die Geometrie gibt das her nur wie geschrieben wirken sehr dünne Reifen oft verloren in dem Rahmen. Aber vielleicht schaust du es dir einfach mal vor Ort an
Dieter Wiedmaier
Ich meinte mit den schmälsten Strassentauglichen Gravelreifen…
VPACE Bikes
Das liegt immer im Auges des Betrachters aber vielleicht um die 35 mm 😉
Karl Honsdorf
vielleicht mal 28 mm (vorne) und 32 mm (hinten) straßenreifen testen. das klingt für den eingefleischten rennradler ein wenig irre, ist aber genauso schnell wie gwohnt und wahnsinnig komfortabel, wenn man sich auf niedrigen luftdruck im reifen auch einlassen mag 😉
VPACE Bikes
Hi Karl, danke für den Vorschlag. Die Idee ist sicherlich praktikabel, die dünnen Schlappen wirken in dem Rahmen vielleicht nur etwas verloren.
Thomas
Sieht wirklich schick aus. Ich bin derzeit gerade am Open dran. Preislich ist ja ein Riesen Unterschied. Welches sind denn die größten Unterschiede zum Open?
VPACE Bikes
Hi Thomas, der Preis vielleicht 😉 Eventuell auch etwas das Gewicht.
Kathrin
hätte ich gewusst das ihr die GRX810 da habt…haben 10 Wochen drauf gewartet ohne Aussichten sie zeitnah zu bekommen und der Flintrahmen hing schon an der Wand…jetzt Mischung aus GRX/Ultegra am Rad und das Flint mit mir seit 2 Wochen unterwegs (180km ♀️)…es ist wendig, es ist toll..abseits und auf der Strasse ein Traum…absolut empfehlenswert und ich freu mich auf weitere Ausfahrten
VPACE Bikes
Wir wünschen dir viel Freude mit deinem neuen knuffigen Freund FLINT!
Kathrin
Hätte auch ein Bild mitgeschickt, wusste aber nicht wohin damit.
Jens Uhlig
Ich möchte mich auch hier für die super Beratung und den tollen, vorallem unkomplizierten schnellen Service bedanken. Das Ergebnis ist ein mega tolles „FLINT“ in der Farbe Barock. Einfach gigantisch, fährt sich großartig und ich genieße jeden Meter.
Ich freue mich riesig.
Viele Grüße, Jens aus dem Erzgebirge.
VPACE Bikes
Hi Jens, das für deine Rückmeldung – 10 Punkte! Wir wünschen dir noch viel Freude mit Flint!
Jonas
Hi Sören,
ist die Gabel auch einzeln erhältlich und Kompatibel zum T2ST? Sieht wie ein logischer Nachfolger der bisherigen Cyclocross Gabel ohne Anycage-Halterung aus. Was würde die Gabel in dem Fall kosten?
LG Jonas
VPACE Bikes
Hi Jonas, wir haben die Gabel leider nicht einzeln. Hätten aber eine Carbongabel neu lagernd in Titanfarbe, passend zu unseren Rahmen und mit Anycage Mounts. Kostenpunkt: 349 € – schreib uns bitte an: rideunique@vpace.de
Yannik
bekommt man den rahmen auch unlackiert?
VPACE Bikes
Hi Yannik, das Black/Black kommt dem unlackiert schon recht nah: https://www.vpace.de/produkt/flint-carbon-gravelbike-rahmen/
Dominik
Hi Sören,
Wo werden denn Eure Carbonrahmen gefertigt?
Viele Grüße,
Nik
VPACE Bikes
Hi Dominik, in China und Taiwan. Grüße!
Jo
Hallo, könnte man so ein Radl über Jobrad leasen?
VPACE Bikes
Hi Jo, das ist überhaupt kein Problem. Wir sind Partner der meisten Bike-Leasing Anbieter
Uwe Hofmann
Warum gibt es das Flint in Barock nicht mit BSA Lager?
Ist Eisbobon Lack glänzend oder matt?
VPACE Bikes
Hi Uwe, BSA gibt es leider nur in der Charge der Silbernen/Grauen Rahmen, bei Barock und Schwarz ist es leider PF. Eisbonbon ist glänzend > https://www.instagram.com/p/CXZZoOLs03u/ das Grau ist Matt > https://www.instagram.com/p/CXUNrP0so3m
Andreas
Hallo Sören,
kann man am FLINT eine intern verstellbare Sattelstütze in Kombination mit der Shimano GRX 810-LA montieren?
Wenn ja, gibt es dazu eine Empfehlung und wie fädelt man am besten den Schaltzug ein, dass er im Sitzrohr nach oben läuft?
VPACE Bikes
Hi Andreas, ja das geht. Je nachdem ob BSA oder Pressfit BB ist die Vorgehensweise unterschiedlich. Im Rahmen empfehlen wir einen Noisekiller, falls mit Hülle verlegt wird: rideunnique@vpace.de
Björn Pelgrim
Hi,
wäre auch ein Mullet Aufbau mit Sram AXS Force Eagle 1×12 mit 40-10/50 möglich
VPACE Bikes
Hi Björn, natürlich wäre auch das möglich. Die Verfügbarkeit der Gruppen müssen wir dann nur abfragen. Schreib gerne an rideunique@vpace.de für dein individuelles Angebot.
Tobias
Hi,
ihr schreibt, dass die Schrittlänge auf der Produktseite des jeweiligen Bikes zu finden ist. Ich kann aber nur Angaben zur Fahrergröße finden, nicht zur Schrittlänge. Wie lauten denn diese? Zweitens: Wie große darf denn die maximale Einbaulänge der Gabel sein?
Danke euch & VG, Tobias
VPACE Bikes
Hallo Tobias, zur Schrittlänge habe nwir idr keine Angaben bei den Produkten – das fitting ist ja noch so sehr vielschichtiger. Beim FLINT Set ist auch eine Gabel dabei. Der Rahmen ist auf 400 mm entwickelt worden, wenn eine längere Gabel genutzt wird (+ 10-30 mm) verändern sich eben Winkel, was es zu berücksichtigen gilt. Grüße, sören
Peggy
Hallo,
ich überlege mir das Bike zu kaufen. Ist die EKAR Gruppe von Campa möglich?
Ich gehöre auch zu denen die über ein Bike für Strasse und Gelände nachdenken.
Ist es möglich das Rad unter 8 Kg inclusive Pedale zu bekommen wenn 30er Reifen gefahren werden?
VPACE Bikes
Hi Peggy, das ist sicherlich möglich, je nach Budget und Komponenten. Wir antworten dir via rideunique@vpace.de
Kai
Hi,
hat der Flint Rahmen schon ein UDH Interface? Konnte dazu keine Angabe finden.
Damit wäre auch ein SRAM Transmission Aufbau möglich.
VPACE Bikes
Hallo Kai, FLINT hat noch ein normales Schaltauge, kein UDH.
Tim
Kann man den Rahmen auch mit komplett innenverlegten Zügen aufbauen?
Gibt das der Steuersatz und Rahmen her?
Danke
VPACE Bikes
Leider nein.